SELA Gebet und Worship

Was bedeutet „Sela“?

Ich habe mich mit vielen Bedeutungen dieses Begriffs beschäftigt, aber mich erinnert er vor allem an die Psalmen, wo er oft vorkommt. In einem Kommentar zu den Psalmen habe ich eine Erklärung gefunden, die mir sehr gut gefällt:

„Diese großartige Sammlung von Liedern und Gebeten enthält das Herz und die Seele des Menschseins. In ihnen findet sich die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrungen. In diesem Buch stehen keine Belanglosigkeiten. Stattdessen offenbaren die Autoren ihre wahren Gefühle ganz ehrlich und geben uns Anteil an ihrer dynamischen, kraftvollen und lebensverändernden Freundschaft mit Gott. Die Psalmisten bekennen ihre Sünden, verleihen ihren Ängsten und Zweifeln Ausdruck, bitten Gott in schweren Zeiten um Hilfe und loben und preisen ihn. Wenn wir das Buch der Psalmen lesen, hören wir Gläubige aus tiefster Verzweiflung nach Gott schreien, aber wir hören auch ihr Singen, mit dem sie ihn in höchsten Tönen loben. Egal ob die Psalmisten verzweifelt sind oder sich freuen – man hört immer, wie sie ihrem Gott echte Gefühle mitteilen“.

In dieser Erklärung steckt viel von dem, was auch unser Ziel für den „Sela Gebet und Worship“ Abend ist. Wie dieser genau ablaufen wird, das wollen wir der Führung des Heiligen Geistes überlassen.

-Hannes Bauer

21 Dez 2023