Viele Menschen sind enttäuscht. Enttäuscht von der Politik, die nicht helfen kann oder sich nur um die eigenen Interessen kümmert. Enttäuscht von den Medien, die uns in die eine oder andere Richtung manipulieren wollen. Enttäuscht aber auch von der Kirche, die in den letzten Jahrzehnten mehr durch Missbrauch und Skandale als durch Hoffnung aufgefallen ist.

Und jetzt gibt es seit 10 Jahren die Christen- Gemeinde in Gallneukirchen. Warum sollen die Menschen nun gerade uns glauben und uns vertrauen? Wenn Menschen Ihr Vertrauen auf uns setzen, werden sie leider genauso enttäuscht werden. Genau aus diesem Grund haben auch Paulus und

Barnabas alle Erwartungen an sie persönlich zurückgewiesen: Apg 14,15: Wir sind doch auch nur Menschen – Menschen wie ihr!(NGÜ)

Als Christen sind wir zwar Menschen, in denen der Heilige Geist wohnt, aber die weiter beschränkt und sündhaft sind. Paulus bezeugt das in Röm 7,18: „Ich weiß ja, dass in mir, das heißt in meiner eigenen Natur, nichts Gutes wohnt. Obwohl es mir nicht am Wollen fehlt, bringe ich es nicht zustande, das Richtige zu tun.“ NGÜ

Es gibt nur einen, auf den wir Menschen tatsächlich unser ganzes Vertrauen setzen können, der uns tatsächlich nicht enttäuscht: Das ist unser Herr und Erlöser Jesus Christus. In Mk 5,36 lädt ER auch dich ein: „Verzweifle nicht! Vertrau mir einfach!“ (HfA)

Weder in irgendjemandem von uns, noch in der Gemeinde findest du das, was du suchst, sondern nur in Jesus. Schau nicht auf Menschen, Schau auf Jesus! ER ist 100% heilig, ER ist 100% Liebe, ER meint es 100% gut mit dir und mir und ER liebt dich und mich 100%.

Wir Christen sind Menschen, die von der Liebe Jesu berührt werden und von IHM begeistert sind, nicht mehr aber auch nicht weniger. Diese Begeisterung ist es auch, die uns veranlasst, andere Menschen von IHM zu erzählen, IHN in Wort und Tat zu bezeugen.

„Komm zu JESUS – ER enttäuscht dich nicht!“ ist die Botschaft der Gemeinde und auch unsere Einladung für die Thementage mit Ulrich Parzany vom 29.3.-2.4.2023 in der Gusenhalle.

-Franz Tauber