Der Begriff “Kultur” ist oft nur mit dem Sichtbaren verbunden. Man denkt an Kunst, Musik, Theater, usw.
Aber wir wissen auch, dass die Kultur viel tiefer geht. Sie besteht aus unseren geistigen und moralischen Werten. Die Kultur ist sozusagen die Erde, woraus alles wächst. Es ist oft schwierig oder fast unmöglich, unsere eigene Kultur zu erkennen, weil sie in den Denkweisen so versteckt ist, die wir für selbstverständlich halten. Wir sind geprägt von Nationalkultur, Jugendkultur, Unternehmenskultur, usw. Auch die Christengemeinden haben ihre eigene Kultur entwickelt.

Wie du vielleicht schon mal erlebt hast, kann es ganz schnell zu Missverständnissen und Streit kommen, wenn Leute mit verschiedenen Denkweisen zusammenkommen.

Wie ist es dann möglich, dass das, was Jesus zu den Juden vor mehr als 2000 Jahren gesagt hat, auch heute für jede Person in jedem Land auf der Welt noch Bedeutung haben kann? Weil Jesus gekommen ist, um eine völlig andere Kultur ins Leben zu rufen. Er hat gesagt, „Mein Königreich gehört nicht zu dieser Welt. Wäre ich ein weltlicher Herrscher, dann hätten meine Leute für mich gekämpft, damit ich nicht in die Hände der Juden falle. Aber mein Reich ist von ganz anderer Art.“ -(Joh 18,36, HfA)

Durch Gleichnisse hat Jesus die Werte seines Königreichs immer wieder betont. Viele, besonders die religiösen Leiter, die Gelehrten und die Reichen haben seine Botschaft nicht annehmen können. Er sagte: Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn die Menschen sehen, was ich tue, und sehen doch nicht. Sie hören, was ich sage, und hören und begreifen doch nicht.(Mt 13,13, HfA)

Jesus erklärte Nikodemus weiter: „…Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.“ und weiter sagt er: „…nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen!“ (Joh 3,3+5 HfA)

Jesus lädt jeden Mensch ein, in einen persönlichen Kulturwandel einzusteigen! In seiner „Reich-Gottes-Kultur“ geht es nicht um menschliche Weisheit oder Verstand. Mit unseren körperlichen Augen und Ohren werden wir sie nicht wahrnehmen können. In seinem Reich geht es um Geist und Wahrheit. Wir müssen die Augen und Ohren unseres HERZENS erst öffnen, damit wir damit anfangen können, eine neue Kultur bzw. eine neue Denkweise anzunehmen.

Ich glaube, dass Jesus unsere Christengemeinde-Gallneukirchen-Kultur ganz neu erschaffen will. Er will uns die Last abnehmen, zu glauben, dass wir etwas selber produzieren müssten. Er will uns von den menschlichen Denkweisen und Menschenfurcht, die uns doch nur einschränken, befreien. Das, was er mit uns noch machen will, übersteigt unsere Vorstellungen. Wir müssen nur die Entscheidung treffen: Wollen wir mitmachen? Es ist kein einfacher Weg, aber es zahlt sich aus!

Lasst uns gemeinsam dieses Abenteuer mit Jesus erleben. Lasst uns die Augen und Ohren unseres Herzens öffnen und gemeinsam die Reich-Gottes-Kultur hier auf dieser Erde, in unserer Christen-Gemeinde leben und erleben!

-Melia